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Agilität

In der Wortbedeutung beschreibt Agilität die Fähigkeit zu schnellen Bewegungen befähigt zu sein.

Auf das Management von Unternehmen und Organisationen übertragen beschreibt Agilität die Fähigkeit flexibel, proaktiv, antizipativ und initiativ zu agieren, um notwendige Veränderungen einzuführen

„Klassische“ Managementstrukturen sind je nach Markt und Produkt entweder projekt- oder  prozessorientiert bzw. agieren mit einer Mischform von beiden. Diese Organisationsformen basieren auf dem Ansatz mit Hilfe von bewährten Methoden Produkte und Dienstleistung für den Kunden in einer weitestgehend wiederholbaren Form mit den notwendigen Qualität zu erzeugen.

In der aktuellen Realität ständiger und unvorhersehbarer Veränderungen haben diese Organisationsformen jedoch zunehmend Probleme den Veränderungen mit ausreichender Geschwindigkeit gerecht zu werden.

Dieses verstärkt sich durch die Tendenz, dass immer mehr Märkte nicht mehr von den Anbietern sondern von den Kunden dominiert werden, die ihre Macht auch ausspielen.

Agilität ist aber kein neuer Methodenansatz, der für dieses Problem geschaffen ist. Stattdessen bedeutet Agilität, dass die Organisationen über die Fähigkeit verfügen auch unter diesen volatilen Rahmenbedingungen gewinnbringend und nachhaltig zu operieren; im Sinne der Wortbedeutung sich also auf dem wirtschaftlichen Parkett schnell bewegen zu können.

Worin unterscheidet sich agiles Management von klassischen Management?

Der wesentliche Unterschied beginnt beim Menschenbild der Mitarbeiter auf allen Ebenen und damit beim Führungsansatz.

 

 Klassischer AnsatzAgiler Ansatz
  FokusProzesse und WerkzeugeIndividuelle Entscheidungen und Interaktion
  ZielProdukte, Leistungen, Kosten, vereinbarte QualitätZufriedene Kunden
  MarktverhaltenVerträge, Verhandlungen, gegenseitige Absicherungintegrale Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten
  Situative ReaktionGegensteuern zwecks Vertrag- u. PlaneinhaltungAnpassen von Plänen und ggf. auch Zielen
  erforderliche  KompetenzenKenntnisse von Prozessen, Regeln, Methoden und NormenÜbernahme von Verantwortung im Sinne des Kundenbeürfnisse uind der Vision
  FührungZielvorgaben, Messung der Zielerreichung, steuernde MaßnahmenVisionen, und Missionen, Einforderung der Verantwortungsübernahme, Coaching

Agile Führung zeigt sich vorallem im Management- und Führungsansatz.

In klassisch geführten Unternehmen wird mit Hilfe von zu erreichenden Zielen geführt, auch wenn diese oft Visionen genannt werden. Im Gegensatz zu Visionen sind diese Ziele meist konkret und messbar.

Agilie Führung erfolgt dagegen durch auf Visionen basierenden Missionen und langfristigen Unternehmenszielen, wobei diese einer permanenten an der eingetretenen Realität orientierten Weiterentwicklung unterliegen. Dieses erfordert neue Kompetenzen der Führungskräfte.

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