Consulting aus Worpswede     Tel: +49 (4792) 955 755     Mo.-Fr. : 08:00 -18:30

VUCA

Gerd Leonhard: Digital transformation: are you ready for exponential change?

Was ist VUCA ?

Heute ist alles VUCA. Wer hat VUCA erfunden?

Und warum ?

Die Definition ist einfach:

⇒ Erfahren Sie mehr

VUCA beschreibt die Realität in der unsere Unternehmen agieren, reagieren und im optimalen Fall prosperieren. VUCA bedeutet, dass die Rahmenbedingungen für das wirtschaftliche Handeln unbeständig und alle Annahmen und Fakten mit einer großen Unsicherheit behaftet sind. VUCA betont das Faktum, dass sich die Einflußgrößen im wirtschaftlichen Umfeld gegenseitig mehr oder weniger stark beeinflussen mit der Folge, das das Resultat von Einflussnahmen auf einzelne Parameter nicht verlässlich vorhergesagt werden kann. Damit verschwimmen die Zusammenhänge zwischen Ursachen und Wirkung Nicht zuletzt nimmt die Mehrdeutigkeit und Widersprüchlichkeit kontinuierlich zu. Vieles erscheint verwirrend,widersprüchlich oder gar paradox. 

Und was ist jetzt neu daran ?

Eigentlich gar nichts. Die vier Aspekte begleiten uns Menschen schon immer. Keine Gesellschaft oder Organisation hat es geschafft langfrisitg in allen Ihren Fazetten beständig zu sein. Äußere Einflüsse bewirken Veränderungen der Rahmenbedingungen. Veränderungen bewirken Verunsicherung und beeinflussen weitere Parameter und viele dieser Veränderungen werden je nach Blickwinkel unterschiedlich beurteilt und interpretiert. Jedoch bewirkten in Vergangenheit die begrenzten Möglichkeiten in der Wahrnehmung und die langsame Kommunikation, dass die Reaktionen auf die Veränderungen ebenfalls langsam erfolgten, so daß das die Problemfelder meist sequentiell eines nach dem anderen bearbeitet und befristet gelöst wurden.

Was macht heute den Unterschied ?

Neu ist die Geschwindigkeit, mit der die Probleme wahrgenommen und Informationen ausgetauscht werden. Die Reaktionen erfolgen schnell, oft bevor die Informationen geprüft und durchdacht werden können. So werden immer schneller weitere Veränderungen ausgelöst.

Wir erleben, dass Lösungen und Methoden sehr schnell Ihre Wirksamkeit verlieren und scheinbar solide Ansätze nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren.

Die durch das Internet in Maasen verfügbaren Informationen erscheinen im ersten Moment als Vorteil. In Wirklichkeit bedeuten sie aber, dass es viel früher Reaktionen auf diese Informationen ausgelöst werden, womit die Veränderungsgeschwindigkeit steigt und Situation damit komlexer und immer weniger vorhersagbar wird.

Ganz kurz gesagt:  VUCA bedeutet, dass nahezu alles immer neu und überraschend bleibt.

Details ? Erfahren Sie mehr….

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar