Timo Müller: Bevor der Sturm beginnt

Titel:

Bevor der Sturm beginnt

Untertitel:

Wie Führungskräfte effektiv Konflikte verhindern und bewältigen

von:

Timo Müller

Inhalt:

Ein Buch zum Thema Konflikte, ein weiteres aus dem Feld der Win-Win-Philosophie? Geht ja schließlich immer?

 

Timo Müller setzt viel früher an. Er sieht das Thema Konfliktprävention und Konfliktmanagement im beruflichen Kontext als eine der ureigensten Aufgaben von Führungskräften. Diesem ist zuzustimmen.

Leider werden aber Führungskräfte selten in diese Richtung qualifiziert. Konflikte nerven! Und sie verbrauchen eine Menge Ressourcen, die besser eingesetzt werden könnten. Ungelöste Konflikte werden irgendwann von anderen Kollegen wahrgenommen. Sie vergiften das Arbeitsklima, vermehren sich und schaffen neue Konflikte, die weitere Ressourcen vernichten.  

 

Timo Müller fordert ein, Konflikte vorausschauend zu bearbeiten, lange also bevor ein latenter Konflikt eskaliert. Er vermittelt das dazu benötigte Wissen, Betrachtungsweisen und Handlungsansätze, um bereits im Frühstadium handeln zu können.

Er beschreibt die wichtige Rolle der Kommunikation, fokussiert auf deren Qualität und die Folgen eines Mangels an dieser Qualität.

Warum ?

Sicherlich ist es ein Fachbuch, aber keines, das sich in akademischer Sprache verliert und so trocken formuliert ist, dass es nicht mehr lesbar ist. Im Gegenteil, es ist eher ein Kursus zum Thema Konfliktwahrnehmung und Konfliktbehandlung, der mitnimmt. Timo Müller erklärt in wenigen Kapitel prägnant und praxisnah wie man als Führungskraft seine Wahrnehmungsfähigkeit für aufkommende Konflikte entwickeln kann, wie die Warnzeichen aussehen und wie frühzeitig gehandelt werden könnte. Er benutzt Beispiele, die wir im Führungsalltag schon in der einen oder anderen Form erlebt haben und gibt viele Tipps für die Praxis. Einfach zunächst ein gutes Lehrbuch und danach ein guter Ratgeber.

 

Solange in den Unternehmen die Weiterbildung von Führungskräften im Thema Konfliktmanagement die Ausnahme ist, gehört dieses Buch aus meiner Sicht in die private Standardbibliothek jeder Führungskraft. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf viele kleine Aspekte und bietet pragmatischen Rat für den Arbeitsalltag.

 

Informationen über den Autor :

unter anderem angeboten bei Amazon :

Schreibe einen Kommentar