Consulting aus Worpswede     Tel: +49 (4792) 955 755     Mo.-Fr. : 08:00 -18:30

Verzeichnis der Blogbeiträge

Veröffentlicht: ThemaInhalt

2019-08-14

Der Neue im ProjektWas braucht ein Interim Projektleiter, um sein Mandat erfolgreich wahrnehmen zu können?
Worin unterscheiden sich die Anforderungen an ihn gegenüber klassischen Managern und Projektleitern?

2019-08-11

Kundenprojekte – Störfaktoren im Unternehmen ?Sind Kundenprojekte in Unternehmensorganisationen sinnvoll integriert? Warum werden sie oft als Störung der wirtschaftlichen Tätigkeit wahrgenommen? Warum wird ihr Potential oft nicht genutzt?

2019-07-27

Vision, Strategie, PlanWas macht eine gute Strategie aus? Was eine gute Unternehmensvision? Sind diese Begriffe Synonyme oder ergänzen sie sich?

2019-07-13

Wie Change Veränderung erreichen kannEin großer Teil an Change-Initiativen erreicht nicht die erwarteten Ziele. Wie sehen die Voraussetzungen aus, dieses zu vermeiden?

2019-07-04

Der Untergang steht vor der TürWarum sehen wir die Zukunft meist negativ? Warum verbinden wir mit ihr soviel Angst? Ist das richtig oder können wir das ändern?

2019-06-28

Was unterscheidet agile UnternehmenWas zeichnet agile Unternehmen aus? Wie gelingt es, ein Unternehmen in die agile Welt zu führen? Was macht den Unterschied?

2019-06-22

Formelle Kompetenzen für PLWelche Kompetenzen brauchen Projektleiter heute? Sind die heute üblichen Rechte ausreichend ? Würde disziplinare Macht hilfreich sein ?

2019-06-17

Innovation Kreativität aber wieWie entsteht eigentlich Kreativität und Innovation ? Wie kann ich diese fördern ? Welche Rahmenbedingungen benötige ich?

2019-06-14

Internes Coaching hilfreichIn unseren Unternehmen wird der Nutzen von Coaching und Beratungsdienstleistung zunehmend erkannt. Zum Teil werden entsprechende Mitarbeiter aufgebaut und ausgebildet.
Wie unterscheidet sich der Einsatz von Internen Coaches und Beratern gegenüber externen ?

2019-06-10

Warum Systemisch denkenWarum Systemisch Denken, fragen und handeln?
In diesem Beitrag setze ich mich mit der Frage auseinander, warum es Sinn macht Situationen nach systemischen Kriterien zu analysieren und zu beurteilen und warum es vorteilhaft ist auch in diesem Sinne zu agieren.

2019-06-07

Was sind TeamsWorin unterscheiden sich Teams und Gruppen? Wie unterscheiden sich Teams voneinander? Der Versuch einer Klassifizierung.

2019-06-05

Organisatorisches Coaching vs. ConsultuingAngeregt durch einen Zeitungsartikel stelle ich mir heute die Frage, ob das Berufsbild eines Consultants mit hoher Methoden- und Fachkompetenz heute noch seine Berechtigung hat, und ob stattdessen nicht der Organisationscoach die Wahl der Zeit sein sollte

2019-06-02

Gedanken zum Wesen der AgilitätIn meinem heutigen Beitrag setze ich mich mit der Frage auseinander, ob Agilität wirklich das Produktivitätssteigeungsmittel “Nummer eins” unserer Zeit ist. Und wenn “Nein”, was ist Agilität dann ?