Projektmanagement aus systemischer Sicht

Systemisches Projektmanagement nutzt die systemischen Konzepte als Basis für das Verständnis, was im Projekt passiert. Was ist systemisches Projektmanagement und
Kommunikation im Projekt ist schwierig. Warum?

Die projektgetriebene Organisation – Probleme in der Kommunikation

Welche Unternehmensstrukturen behindern die Kommunikation in meinen Projekten? Wie kann ich erkennen, dass diese die Erfolge im projektgetriebenen Geschäft behindern?

Plädoyer für die Komfortzone

Im Beratungs- und Coaching Geschäft genießt die Komfortzone einen schlechten Ruf. Immer wieder wird auf- und eingefordert diese zu verlassen.

Innovation ? Kreativität ? Aber wie ?

Wie entsteht eigentlich Kreativität und Innovation ? Wie kann ich diese fördern ? Welche Rahmenbedingungen benötige ich?

Der Untergang steht vor der Tür

Warum sehen wir die Zukunft meist negativ? Warum verbinden wir mit ihr soviel Angst? Ist das richtig oder können wir
Leading

Führung im Dilemma zwischen Gestern und Morgen

Führung befindet sich im Zerrfeld zwischen Gestern und Morgen. Wie wird Führung morgen aussehen? Was wird von Führung erwartet werden?