Gespräche mit meinen Kunden und deren Mitrabeitern, ebenso wie Diskussionen mit meinen Kollegen werfen immer wieder wichtige Themen aus den Bereichen Projektmanagement und Führung auf. Meine Gedanken zu diesen Themen veröffentliche ich in diesem Blog in unregelmäßiger Reihenfolge.

Ausgewählte Artikel finden Sie unter “Ausgewählte Artikel”

2020
Was mich bewegt :
3/15

Teamarbeit trotz Home Office

Corona zwingt Unternehmen ihre Mitarbeiter in das Home-Office zu schicken. Ist das das Ende echter Teamarbeit ? Ein paar Anregungen

3/15

Agilität auch im Anlagenbau ?

Traditionell werden Projekte im Anlagenbau nach erprobten Prozessen abgewickelt. Die Projektleitung soll unter Einsatz dieser Prozesse und der Nutzung technischer Hilfmittel das Erreichen von Termin-, Qualitäts- und der Kostenzielen sicherstellen. Dennoch enden weniger als 20% der Projekte nach den klassischen Kriterien als weitgehend erfolgreich. Enttäuschte Kundenerwartungen sind der Regelfall ebenso

1/10

Meetingeritis vorbeugen

In vielen unserer Unternehmen leiden die Mitarbeiter durch eine Flut von Besprechungen, die oft als verlorene Zeit empfunden werden. Muss das so sein? Ein paar Regeln können helfen.